Menu
Menü
X

Ev. Kindertagesstätte "Am Liederbach" - Ausstattung und Profil der Einrichtung

Alle Rechte vorbehaltenKiTa am Liederbach_Außenanlage

Unser Leitsatz lautet:

Du bist angenommen wie Du bist! 
Nutze Deine Möglichkeiten, wir begleiten Dich!

Jedes Kind und seine Angehörigen sind bei uns herzlich willkommen.

Wir verstehen uns als eine familienergänzende Einrichtung und unterstützen die Familien in ihrer Erziehungsarbeit.

Im Kindergartenbereich arbeiten wir nach dem offenen Konzept.

Die Kinder finden in der Einrichtung sechs Lernwelten mit den Schwerpunkten Kreativität, didaktische Spiele, Rollenspiele, Konstruieren, Lesen und Bewegung vor. Zusätzlich steht den Kindern ein Außenbereich auf dem Dach zur Verfügung.

Die Angebote im Alltag richten sich an alle Kinder. Gleichzeitig bieten wir für die Kinder AG’s an. 

Die Vorschulkinder treffen sich an 2 Tagen in der Woche, um gemeinsam für etwa eine Stunde zu arbeiten.

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder, an den wiederkehrenden Festen des Kirchenjahres sowie am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Im Krippenbereich arbeiten wir  in Anlehnung an das Konzept von Emmi Pikler.

Die drei grundlegenden Säulen dieser Pädagogik sind:

1. die vorbereitete Umgebung

2. die freie Bewegungsentwicklung

3. die liebevolle Pflege. 

Durch intensive Beobachtungen wird der Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes wahrgenommen, individuell gefördert und dokumentiert.

Die Umgebung der Kinder ist übersichtlich, geordnet und mit verschiedenen Materialien ausgestattet. So erfährt das Kind Schutz, Geborgenheit, Sicherheit und kann nach seinem eigenen Können diese Dinge ausprobieren und erkunden. 

Die letzte Säule ist die liebevolle Pflege. Es ist uns besonders wichtig, dass diese in ruhiger und zugewendeter Atmosphäre stattfindet.  

Wir sind kulturell und religiös tolerant, wünschen uns aber, dass unseren christlichen Werte mitgetragen, akzeptiert und toleriert werden.  

Besonderes Augenmerk legen wir auf:

* Selbstständigkeit

* Eigenverantwortung

* Selbstbewusstsein

* Regelverständnis im Umgang mit Anderen

* individuelle Besonderheiten 

* Naturerfahrungen

* Elternarbeit

* …

Ein kompetentes, engagiertes und motiviertes Kita-Team stellt die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder in den Mittelpunkt seines Auftrages. Unterstützt werden wir von zwei Hauswirtschafts- und zwei Reinigungskräften.

Zu unseren Kita gehört ein Förderverein, der uns und unsere Arbeit unterstützt und der sich jederzeit über neue Mitglieder freut.

ev-ulbKiTa am Liederbach - Essbereich
ev-ulbKiTa am Liederbach - Turnbereich
top