Main-Tauf-Fest in Frankfurt und in Offenbach

Großes Tauffest am 29. Juni in Frankfurt-Nied

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach lädt 2024 zu zwei Tauffesten am Main ein. Am Pfingstsonntag wird gemeinsam in Offenbach gefeiert, in Frankfurt ist es am Samstag, 29. Juni, soweit.

Von 14 Uhr wird an diesem Tag für Frankfurter Täuflinge ein großes Tauffest in Frankfurt-Nied auf Höhe des Ruder-Clubs Nassovia gefeiert. Primär angesprochen sind Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen null und elf Jahren alt sind. Aber auch alle anderen, die gerne in einem größeren Kreis die Taufe empfangen wollen, sind willkommen. Es gibt einzelne Taufstationen, an denen individuell die Taufe vollzogen und der Segen zugesprochen wird. Getauft wird von den acht beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrern mit Mainwasser, aber nicht im Main.

Jede Festgesellschaft hat am Nieder Ufer in der Nähe des Geschehens einen für sie reservierten Platz. Die Tische, an denen gepicknickt werden kann, lassen sich individuell dekorieren. Geteilt werden kann von allen der „Maintauffest-Kuchen“, den das Stadtdekanat spendiert. Kaffee, Tee und andere Getränke sind zu einem geringen Obolus erhältlich.

Die Anmeldefrist für die Frankfurter Tauffamilien endet am 31. Mai.

Im Vorfeld werden an drei Terminen Informationsveranstaltungen angeboten, bei denen Fragen beantwortet werden wie: Was ist ein Tauffest? Wie läuft alles ab? Was sind die Voraussetzungen, beispielsweise: Brauche ich einen Paten, eine Patin? Wie steht es um die Taufkerze?

Die Termine sind:

·         Montag, 22. April, 19 Uhr, Gemeindezentraum der Evangelischen Hoffnungsgemeinde, Hafenstraße 7, Gutleutviertel

·         Dienstag, 23. April, 20 Uhr, digital via Zoom (ekhn.link/t6xvf3)

·         Montag, 6. Mai, 19 Uhr, Christuskirche Nied, Alt-Nied 10

Interessierte können jenseits dieser Termine auch per E-Mail an maintauffest@mainsegen.de Näheres erfahren, möglich ist es zudem, sich per Telefon, unter 069 2165-1215, zu erkundigen.

Das „Maintauffest“ ist Teil des Angebots „MainSegen“, das in diesem Jahr vom Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach gestartet wurde. Auf der dazu gehörenden Website www.mainsegen.de stellen sich 21 Pfarrerinnen und Pfarrer aus Frankfurter und Offenbacher Gemeinden und Einrichtungen vor, die an unterschiedlichsten Lebensstationen individuell zugeschnittene Segensangebote machen.

Auf dieser Website gibt es auch nähere Informationen zu den beiden Tauffesten sowie einen Link zur Anmeldung. www.mainsegen.de