Menu
Menü
X

Die Gemeinde Unterliederbach ist Schwerpunktgemeinde des Propsteikantors im Westen des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt.

Kirchenmusikalische Veranstaltungen finden regelmäßig in beiden Kirchen der Gemeinde sowie in dieser Region des Stadtdekanats statt. Termine und Aufführungsorte entnehmen Sie bitte den aktuellen Aushängen, dem Unterliederbacher Brief oder der Tagespresse. Kantor Hartmut Keding gibt gerne Auskunft über die gesamte kirchenmusikalische Arbeit der Gemeinde und der Region.

Ab November 2019 ist die Kantorenstelle durch Stefan Küchler neu besetzt

Liebe Gemeindemitglieder,

ich freue mich, ab 1. November die Nachfolge Ihres langjährigen Kantors Hartmut Keding antreten zu dürfen und darauf, Sie kennenzulernen. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Stefan Küchler, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Meine 19jährige Tochter studiert bereits, meine beiden Söhne (17 und 15 Jahre) besuchen noch die Schule.

Geboren in Frankfurt, bin ich in Mörfelden-Walldorf aufgewachsen. Im Alter von acht Jahren erhielt ich den ersten Orgelunterricht und seitdem begleitet mich Musik durch mein Leben. Mit 13 Jahren spielte

ich meinen ersten Gottesdienst und lernte das Arbeitsfeld Kirchenmusik bei meiner damaligen Klavier- und Orgellehrerin kennen. Sehr früh war klar: Das will ich mal machen!

So studierte ich von 1992 bis 1996 A-Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Nebenbei spielte ich Klavier und Posaune in verschiedenen Ensembles und Big Bands und sang in der Darmstädter Kantorei.

Seit 1997 bin ich Kantor der ev. Kirchengemeinde Mörfelden, kurz darauf kamen Dienstaufträge für Walldorf und das Dekanat dazu. Im Laufe der Zeit konnte ich eine vielfältige kirchenmusikalische Arbeit etablieren – Kindersingspiele und Musicals, Posaunenchor und Bläserensemble, Gospelchor,

Orchester und Kantorei, Gottesdienstsingen und große Oratorien, all das gehörte dort zu meinen Aufgaben. Dabei habe ich mich stetig berufsbegleitend durch den Besuch von Meisterkursen und Seminaren weitergebildet. Private Studien im Bereich Cembalo/historisch informierter Aufführungspraxis und ein berufsbegleitender Masterstudiengang Chorleitung an der Hochschule Hanns Eisler in Berlin rundeten meine Ausbildung ab.

Gerne habe ich auch über den kirchenmusikalischen Tellerrand geblickt, sei es als Leiter der kommunalen Musikschule, künstlerischer Leiter einer Kammerkonzertreihe oder durch Konzertreisen in verschiedene Länder Europas, in die USA und nach Asien.

Auf die neuen Aufgaben in Unterliederbach und im Stadtdekanat Frankfurt/Offenbach freue ich mich sehr. Ich bin gespannt auf gute Begegnungen, neue Ideen, interessante Projekte, inspirierende Musik in Gottesdiensten und Konzerten und wünsche uns allen ein gutes Miteinander!

Stefan Küchler

top