Menu
Menü
X

Propsteikantorat

ev-ulb2023 Ausschreibung Propsteikantoratsstelle ab 01.02.2024

Die Propstei Rhein-Main gliedert sich in die kirchenmusikalischen Verantwortungsbereiche Rhein-Main/West und Rhein-Main/Ost. Letzterer ist deckungsgleich mit dem Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach. Dort versehen zurzeit 19 Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker auf 16,3 hauptberuflichen A- und B-Stellen ihren Dienst.

 

Der Stellenplan Kirchenmusik findet sich unter:

https://www.kirchenrecht-ekhn.de/document/18941#s56100013

 

Die Aufgaben des Propsteikantorats finden sich im Kirchenmusikgesetz (KMusG 550) und in der Kirchenmusikverordnung (KMusVO 560):

https://www.kirchenrecht-ekhn.de/document/18938#s555110021

https://www.kirchenrecht-ekhn.de/document/18940#s56010014

 

 

 

Propsteikantor

Seit 2019 ist Stefan Küchler als Propsteikantor in Unterliederbach tätig. Hier leitet er die Kantorei und den Kinderchor und ist für die Organisation und Durchführung der vielfältigen musikalischen Veranstaltungen zuständig. Regelmäßige musikalische Andachten in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen zählen dazu ebenso wie die Erarbeitung reizvoller A-capella-Programme oder großer Oratorien mit der Kantorei oder Auftritte mit dem Kinderchor bis hin zum Musical.

Im Stadtdekanat kümmert er sich besonders um das Themenfeld „Kirchenmusikvermittlung“. Als Propsteikantor nimmt er Aufgaben der Fachberatung für die hauptberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker wahr.

Stefan Küchler studierte von 1992-1996 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/Main, u.a. bei H.-J. Bartsch, W. Toll und Dr. h. Jaskulsky. 1996 legte er sein A-Examen ab. Von 2002-2007 betrieb er Privatstudien in Cembalospiel und historisch informierter Aufführungspraxis bei D. Eichler, 2015 schloss er einen berufsbegleitenden Chorleitungsstudiengang an der Hochschule „Hanns Eisler“ in Berlin bei J.P. Weigle mit dem Master of Music ab.

Von 1997-2019 war Küchler als Kirchenmusiker in Mörfelden-Walldorf tätig, wo er ein umfangreiches Arbeitsfeld mit Kinderchören, Kantorei, Gospelchor, Bandarbeit, Kammerorchester, Posaunenchor und Bläserensemble verantwortete.

Von 1999-2005 leitete er außerdem die kommunale Musikschule in Mörfelden-Walldorf. Seit 2005 engagiert sich Stefan Küchler im Verband evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Hessen und Nassau; seit 2012 ist er dessen Vorsitzender.

Konzerte im In- und Ausland runden sein Schaffen ab.

top