Menu
Menü
X

Kirchenmusik Veranstaltungen 2022

R. Leiss-Broj2022 Plakat Adventsvespern Dezember 2022
R. Leiss-Broj2022 Plakat Konzert Elias am 13.11.2022

Schon für den Herbst 2020 hatten wir die Aufführung des Elias angekündigt, damals allerdings wurde auch diese Oratorienaufführung Opfer der Corona-Pandemie. In diesem Jahr wollen wir einen erneuten Versuch wagen und Mendelssohns Werk am Sonntag, den 13. November 2022 um 18 Uhr in der Stephanuskirche aufführen.

Felix Mendelssohn Bartholdy sah im Propheten Elias einen "durch und durch Propheten, [...] stark, eifrig, aber wohl auch bös und zornig und finster" - eine große, charakterstarke Persönlichkeit, voll Licht und Schatten. In der Geschichte des Propheten Elias steckt viel Dramatik – vom grausamen Fluch des Elias' und dem Massenmord an den Baalspriestern über die wunderbare Heilung des Knaben bis zur Gotteserscheinung und Elias' Himmelfahrt. Mendelssohn vertonte den Stoff zwar als Oratorium, aber seine musikalische Gestaltung trägt stellenweise opernhafte Züge weshalb Mendelssohns zweites Oratorium zuweilen als seine "Ersatzoper" bezeichnet wurde.

Mendelssohns geistliche Kompositionen bezeugen eine tiefe religiös-musikalische Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben. Mendelssohn entstammte einer jüdischen Familie, die zum Protestantismus konvertierte. Insofern verarbeitete er in seinen geistlichen Werken auch ein Stück weit seine eigene Biographie. Dem Elias als imposanter Figur des Alten Testaments fühlte Mendelssohn sich sicher auch wegen seiner jüdischen Abstammung verbunden. Er wollte den Elias unabhängig vom Neuen Testament in Szene setzen und als Figur des jüdischen Glaubens darstellen und nicht in singulär christlicher Deutung als bloßen Vorläufer Jesu Christi. So schlägt Mendelssohn mit seinem Elias vielleicht auch eine Brücke zwischen dem Judentum, seiner "angeborenen" Religion, und dem Christentum als der Religion, die sein Vater für ihn bestimmt hat und die für ihn besonders durch die Musik und sein Lebens- und Arbeitsumfeld zur Heimat geworden war. Seit seiner epochemachenden Wiederentdeckung der Bach'schen Matthäuspassion 1829 gilt Mendelssohn als Bewahrer und Erneuerer der traditionellen Kirchenmusik und Begründer eines neuen, musikalischen Historismus. In seinen eigenen Werken ist die Anlehnung an die barocken Vorbilder unüberhörbar.

Wir freuen uns darauf, endlich wieder ein so beeindruckendes Werk in großer Besetzung präsentieren zu können.

R. Leiss-Broj2022 Plakat Musikalische Vesper 16.10.2022
R. Leiss-Broj2022 Plakat Bläserserenade 10.07.2022
top